16. August 2022

Der erste Schritt in die Berufswelt

Der Monat August bedeutet für viele junge Menschen der Beginn eines neuen Lebensabschnitts und der erste Schritt ins Berufsleben. Auch in den Heimen Kriens haben 14 Lernende ihre Ausbildung gestartet.

Die Heime Kriens haben im August 14 neue Lernende willkommen geheissen. Sie absolvieren eine zwei- oder dreijährige Lehre in den Bereichen Pflege und Betreuung, Hauswirtschaft und Administration. Der Berufseinstieg beginnt mit einem Einführungstag, welchen die Lernenden eines Bereiches gemeinsam und mit ihren Bildungsverantwortlichen verbringen. Ziel des Tages ist nebst einem ausführlichen Kennenlernen, den Lernenden die Heime Kriens vorzustellen und mit ihnen den Bildungsplan für ihre Lehre zu besprechen.

Berufsbildung in den Heimen Kriens

Junge Menschen bringen frischen Wind und werden sowohl von den Bewohnerinnen und Bewohner als auch von den Mitarbeitenden geschätzt. Mit dem Angebot von rund 30 Lehrstellen fördern die Heime Kriens junge Menschen in ihrer Berufsentwicklung. Die Lernenden profitieren von abwechslungsreichen Arbeiten, grosser Selbständigkeit und intensiver, persönlicher Betreuung. Mit ihrem Angebot zählen die Heime Kriens zu den grösseren Ausbildungsstätten in der Langzeitpflege in der Zentralschweiz. Mittelfristig geplant ist, die Anzahl der Ausbildungsplätze in der Pflege sogar noch zu erhöhen, um damit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Wir haben bei einem der neuen Lernenden nachgefragt, wieso er sich für eine Lehre in der Pflege begeistert, welches seine Erwartungen und Ziele sind und warum er sich für die Heime Kriens als Ausbildnerin entschieden hat.

Marco Egaña, Lernender Fachmann Gesundheit EFZ

"Vor meinem Lehrantritt absolvierte ich bereits ein längeres Praktikum in den Heimen Kriens und konnte so einen fundierten Einblick gewinnen. Ich erlerne meinen Beruf, weil ich gerne Menschen helfe und mit Menschen und gemeinsam im Team arbeite. Der Beruf ist abwechslungsreich, kein Tag ist wie der andere und jeder bringt neue Herausforderungen. Für eine Lehre in den Heimen Kriens habe ich mich entschieden, weil mich die Philosophie der Heime Kriens, die «Normalisierung», begeistert. Von den Heimen Kriens erhoffe ich mir eine gute Berufsbildung und dass ich auch im Praxisunterricht viel profitiere. Ich wünsche mir, dass immer jemand meine Fragen beantworten kann und ich regelmässig Feedback bekomme, denn nur so kann ich mich weiterentwickeln. Nach meinem EFZ-Abschluss will ich unbedingt die Ausbildung zum Pflegefachmann HF anhängen. Vielleicht absolviere ich auch noch eine Ausbildung zum Physiotherapeuten, meinem ursprünglichen Berufswunsch, oder ich bleibe in der Pflege. Die Zeit wird zeigen, wohin mein Weg führt."

Wir wünschen allen Lernenden eine erfolgreiche Lehrzeit, viel Freude und spannende Begegnungen.

Ein grosses Dankeschön gehört den Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern und dem Team Bildung, die in die Betreuung der Lernenden eingebunden sind und sie vom ersten bis zum letzten Tag mit viel Energie, Zeit, Verständnis und ganz viel Herzblut begleiten und betreuen.