29. September 2022

Erfolgreiche Wiedereingliederung ins Berufsleben

Der gelernte Metallbauer Kristijan Garic konnte aufgrund gesundheitlicher Probleme seinen Beruf nicht länger ausüben. Mit der Unterstützung und Begleitung durch die IV-Stelle WAS Luzern und der Heime Kriens absolvierte er eine Umschulung zum Hauswart.

Im Jahr 2019 sah sich der gelernte Metallbauer Kristijan Garic mit gesundheitlichen Problemen konfrontiert. Nach verschiedenen Abklärungen stand fest, dass er aufgrund der körperlichen Beeinträchtigung den Belastungen in seinem Beruf nicht mehr gewachsen war und darum nicht wieder an seinen Arbeitsplatz zurückkehren konnte. Die Berufsberatung der IV-Stelle WAS Luzern erarbeitete mit ihm neue berufliche Perspektiven und unterstützte ihn bei der Umsetzung. So startete Kristijan Garic im Oktober 2019 als Praktikant Reinigung/Haustechnik in den Heimen Kriens. Nach Ablauf des Praktikums begann seine Wiedereingliederung ins Berufsleben mit einer Umschulung zum Hauswart. Während 4 Tagen pro Woche arbeitete er im Zunacher im Team der Haustechnik, einmal wöchentlich besuchte er die Berufsschule. Im Heimalltag profitierten seine Arbeitskollegen von den Metallbau-Kenntnissen, welche er in sein neues Arbeitsgebiet einbrachte. Unterdessen ist die zweijährige Umschulung bereits Vergangenheit. Der Vater von drei Kindern bereitete sich engagiert auf die Prüfungen vor und bestand im Sommer das interne kantonale Diplom als Hauswart; im Oktober wird Kristijan Garic voraussichtlich seine Ausbildung als Hauswart mit dem eidg. Fachausweis abschliessen.

Ausschlaggebend für die erfolgreiche Umschulung und Wiedereingliederung waren neben der Unterstützung der IV vor allem der Wille und die Fähigkeiten von Kristijan Garic sowie die Bereitschaft der Heime Kriens, diesen Weg zu ermöglichen.

Kristijan Garic bleibt im Team der Heime Kriens mit einer Festanstellung als Haustechniker. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Freude in seinem neuen Beruf.

Abschlussgespräch: Kristijan Garic (links) mit Rafael Furrer, IV-Stelle WAS Luzern.