7. März 2021

Tag der Bewohnenden

Jährlich wird in der Schweiz am ersten Märzsonntag der Tag der Kranken begangen. In den Heimen Kriens heisst er Tag der Bewohnenden.

Der Tag der Kranken hat seinen festen Platz im Jahresgeschehen der Schweiz und sensibilisiert die Bevölkerung einmal im Jahr zu Themen aus den Bereichen Krankheit und Gesundheit. Dies mit dem Ziel, Gesunde und Kranke zusammenzubringen. Auch die Heime Kriens schenken dem Tag entsprechend Beachtung, jedoch haben wir den Tag umbenannt in Tag der Bewohnenden. Die Heime Kriens orientieren sich am Mensch, dabei steht das Leben für alle wohnenden und arbeitenden Menschen im Vordergrund, nicht die Krankheit.

Meist finden am Tag der Bewohnenden in den Heimen Kriens Konzerte und andere Solidaritätsveranstaltungen statt. Im 2021 war dies aus den bekannten Gründen leider nicht möglich. Eine Überraschung gab es dennoch: Jede Bewohnerin und jeder Bewohner erhielt beim Frühstück als kleines Geschenk Blumen von den Heimen Kriens überreicht.

Der Tag soll auch die Anerkennung der Tätigkeit all jener fördern, die sich beruflich oder privat für andere einsetzen. Die Heime Kriens danken allen herzlich für ihr Engagement. Jede kleine Geste zählt – in der jetzigen Zeit noch mehr als sonst.