29. Dezember 2020

Ein wichtiger Moment

Corona-Impfstart

Der Kanton Luzern hat als Erster mit dem Impfen begonnen. In den Heimen Kriens war es am 29. Dezember 2020 so weit. Ein mobiles Impfteam brachte den Impfstoff und lehrte die Fachkräfte der Heime Kriens den Umgang mit der Corona-Impfung.

Das Handling der Corona-Impfung ist nicht ganz ohne. Auch wird der Impfstoff erst vor Ort mit einer Kochsalzlösung gemischt. Savia Arnold, Einsatzleiterin des Mobilen Impfteams, schulte die Fachkräfte der Heime Kriens vor der ersten Impfung mit dem Ziel, dass die Mitarbeitenden die zweite Impfrunde alleine durchführen können. "Die Injektion selber ist nichts Neues", so eine Mitarbeiterin der Heime Kriens. "Nur das Mischen und Aufziehen ist nicht ganz unser Alltag, aber von unserer Ausbildung und Erfahrung her ist es nicht unbekannt."

In den Heimen Kriens erhielt Bewohnerin Alice Schmidli als Erste den schützenden Piks. Aufgeregt sei sie nicht gewesen und Angst hätte sie keine verspürt. «Es ist halt etwas Neues», so Alice Schmidli. In drei Wochen folgt die zweite Impfung.

Bei der Schulung und Impfung war auch Pilatus Today dabei. Um den Filmbeitrag anzuschauen, klicken Sie HIER.