5. Dezember 2020

Der Samichlaus ist da

Am Samstag, 5. Dezember 2020 hat der Samichlaus der Gallizunft mit seinem Gefolge die Menschen in den Heimen Kriens besucht. Wie fast alles im Corona-Jahr war auch dieser Besuch aussergewöhnlich.

Der Besuch des Samilchaus ist in den Heimen Kriens jeweils eine herrliche Einstimmung in den Advent und kündigt die nahenden Festtage an. Anders als normalerweise durfte der Samichlaus coronabeding die Bewohnerinnen und Bewohner dieses Jahr nicht in der warmen Stube besuchen. Jedoch zeigte sich der Samichlaus flexibel und liess es sich nicht nehmen, trotzdem seine Aufwartung in den Heimen Kriens zu machen. Kurz vor zwei Uhr waren dann auch lautstark die Trychler zu hören, die den Samichlaus und sein Gefolge ankündigten. Mit dabei war auch das Gallipaar, Susann und Markus Hartmann. Im Zunacher wurden alle freudig von den Bewohnerinnen und Bewohnern erwartet, die von ihren Balkonen aus zuwinkten.

Einmal um jedes Haus

Nachdem die Geisslechlöpfer ihr Können unter Beweis gestellt hatten, umrundete der Samichlaus und sein Tross, begleitet von lauten Trychlenklängen, das Zentrum Zunacher, damit auch wirklich alle Menschen einen Blick auf ihn werfen konnten. Weiter ging es in Richtung Grossfeld. Auch da wurde der Samichlaus bereits erwartet. Nach einer weiteren Einlage der Geisslechlöpfer zog die kleine Formation weiter in Richtung des Lindenparks, dem dritten Standort der Heime Kriens. Auch hier hatten sich bereits zahlreiche Menschen auf ihren Balkonen eingefunden, waren die Trychler und Geisslechlöpfer doch schon vom Bellpark her zu hören gewesen.

Clausfeier auf den Stationen

Wie es sich gehört, hatte der Samichlaus Chlaussäckli dagelassen, die während der anschliessenden Feier auf den einzelnen Stationen von Mitarbeitenden überreicht wurden. Auf einer Station schlüpften  Mitarbeitende gar stilecht in Samichlaus- und Schmutzlikleider, was zusätzlich für gute Stimmung sorgte und viel zu schmunzeln gab, wusste der Samichlaus doch die eine oder andere Geschichte zu erzählen. "Es war berührend zu sehen, wie sehr sich die Menschen freuten", so eine Mitarbeiterin. "Und uns als Team hat es gutgetan, so etwas gemeinsam gestalten zu können".

Ein herzliches Dankeschön

Die Heime Kriens danken einerseits der Gallizunft für den unkonventionellen Samichlaus-Besuch und andererseits den Mitarbeitenden, die engagiert, kreativ und vor allem mit viel Herzblut Freude in die Heime Kriens bringen. Wir wünschen allen Menschen im Lebensraum Heime Kriens eine besinnliche Adventszeit.