25. Juli 2019

Mit Bestnote ins Berufsleben

Mischa Hug schliesst seine 3-jährige Ausbildung zum Koch EFZ mit der Spitzennote von 5,7 ab. Das Mitarbeiterteam der Heime Kriens freut sich mit Mischa, gratuliert herzlich und wünscht ihm in seinem Beruf viel Freude und spannende Begegnungen.

 

Mischa Hug blickt zurück...

Mischa, was waren für dich eindrückliche Erlebnisse während deiner Lehrzeit?
Dazu gehört vor allem der Kontakt und die Begegnungen zu den Bewohnerinnen und Bewohnern. Manchmal habe ich im Nachservice im Speisesaal mitgeholfen. Dabei hatte ich die Gelegenheit, die Menschen näher kennen zu lernen.

Wie sieht ein Arbeitstag eines Kochlernenden in den Heimen Kriens aus?
Wir arbeiten in Schichten. Die Arbeit wird erst am jeweiligen Tag zugeteilt. Am Anfang der Ausbildung sind die Lernenden beim Wahlmenü eingeteilt. Das ist einfacher, weil es in einer kleineren Menge hergestellt wird. Geschätzt habe ich auch, dass ich sagen konnte, wenn ich etwas üben wollte. Es wurde dann versucht, dies ins Wahlmenü einzubauen.

Welche Fähigkeiten sollte ein Kochlernender mitbringen?
Er oder sie sollte belastbar und kreativ sein. Wichtig ist auch, eine rasche Auffassungsgabe zu haben.

Welche Tipp gibst du einem zukünftigen Lernenden?
Schau auch mal nach links und rechts und lerne dabei von den anderen. So hast du bald einige Tricks auf Lager. Versuch auch, die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen.

Hast du schon Pläne für die Zukunft?
In näherer Zukunft steht zuerst die Rekrutenschule an. Später möchte ich in der Gemeinschaftsgastronomie arbeiten. Ein Traum von mir ist, auch mal für einen Radiosender zu arbeiten.