2. Januar 2019

Heime Kriens AG feiert Geburtstag

Seit der Verselbständigung der Heime Kriens ist ein Jahr vergangen. Verwaltungsratspräsident Marco Borsotti blickt zurück auf ereignisreiche Monate und zieht eine erste Bilanz.

 Herr Borsotti, wie zufrieden sind Sie mit dem ersten Jahr der Heime Kriens AG?

Ich schätze mich glücklich, mit einem kompetenten und zukunftsorientierten Verwaltungsrat die Heime Kriens AG steuern und entwickeln zu können. Alle Mitarbeitenden machen einen hervorragenden Job und stellen ihre Kompetenz und Professionalität in den Dienst der Bewohnerinnen und Bewohner.

Mit welchen Herausforderungen sah sich der Verwaltungsrat konfrontiert?

In erster Linie ging es darum, die formellen Grundlagen in der Zusammenarbeit mit der Gemeinde zu erarbeiten. Eignerstrategie und Leistungsauftrag gaben viel zu diskutieren. Herausfordernd war auch, den kulturellen Aspekten als Folge der Privatisierung Rechnung zu tragen. Nun sind wir so weit: wir packen mit viel Energie und Zuversicht die anstehenden Aufgaben an.

Was hat sich in den Heimen Kriens geändert?

Es gab keinen Bedarf an unmittelbaren Veränderungen. Die Geschäftsleitung der Heime Kriens AG führt den Betrieb umsichtig und bewohnerorientiert. Unverändert bleiben auch die Preise für das Jahr 2019.

Was war Ihr persönliches Highlight?

Sicher die Abschlussfeier der Lernenden und die Würdigung von langjährigen Mitarbeitenden. Es macht mir immer wieder Freude, wenn ich feststellen kann, dass – wie in unserem Betrieb – viel Aufwand und Herzblut in die Ausbildung von Fachkräften investiert wird.

Was macht die Heime Kriens so besonders?

In den Heimen Kriens ist es möglich, als Bewohnerin oder Bewohner möglichst selbstbestimmt leben und nach individuellem Bedarf von professionellen Betreuungs-, Pflege- und Dienstleistungen profitieren zu können.

Worauf fokussiert sich der Verwaltungsrat im neuen Jahr?

Der Verwaltungsrat wird sich mit seiner Strategie sowie schwerpunktmässig mit dem Neubau des Hauses Grossfeld beschäftigen. Dabei besteht das klare Ziel, daraus eine sozialraumorientierte und den verschiedenen Kundenbedürfnissen entsprechende Wohn- und Pflegeinstitution zu verwirklichen.