25. Januar 2018

Verwaltungsrat der Heime Kriens AG ist bestimmt

Der Verwaltungsrat der Heime Kriens AG ist im Amt. Der Gemeinderat hat als Generalversammlung der neu gegründeten Aktiengesellschaft die vier Mitglieder gewählt, welche das Führungsgremium unter dem bereits eingesetzten VR-Präsidenten Marco Borsotti und den zwei Vertretern des Gemeinderates komplettieren.

Seit 1. Januar 2018 stehen die Heime Kriens unter der Leitung einer gemeinnützigen Aktiengesellschaft. Mit Marco Borsotti als Präsidenten und den beiden Gemeinderäten Matthias Senn und Lothar Sidler nahm diese Aktiengesellschaft ihren Betrieb per 1. Januar 2018 plangemäss auf.

Jetzt hat die Generalversammlung der Heime Kriens AG – mit der Gemeinde Kriens als Alleinaktionärin ist dies der Gemeinderat Kriens – die restlichen Mitglieder des Verwaltungsrates gewählt. Für den Gemeinderat war es wichtig, der neuen, gemeinnützigen Aktiengesellschaft Fachleute mit viel Erfahrung und Knowhow aus allen Bereichen des Heimbetriebes mitzugeben. Die nun gewählten Verwaltungsratsmitglieder erfüllen diese Voraussetzungen und vervollständigen den Verwaltungsrat in personeller und fachlicher Hinsicht.

Der Verwaltungsrat setzt sich danach wie folgt zusammen:

Marco Borsotti, Minusio: Verwaltungsratspräsident, über 13 Jahre Betriebsleiter im Betagtenzentrum Eichhof der Heime und Alterssiedlungen der Stadt Luzern und von «Viva Luzern Eichhof»

Matthias Senn, Kriens: Gemeinderat Kriens (Vorsteher Bau- und Umweltdepartement)

Lothar Sidler, Kriens: Gemeinderat Kriens (Sozialvorsteher)

Daniel Michel, Kriens: Direktor Hotel und Restaurant Krone in Buochs

Dominik Utiger, Adligenswil: Direktor Hirslanden Klinik St. Anna AG, Luzern

Karin Bernasconi, Obernau: Leiterin Abteilung Integration und Projektentwicklung bei der Caritas, ehemalige Geschäftsführerin eines Alters- und Pflegezentrums im Kanton Luzern

Luzia Kopp, Luzern: Selbständige Unternehmensberaterin, unter anderem für Strategie-Entwicklung, Change-Management und Qualitätsmanagement (TQM) in Unternehmen des Gesundheitswesens